A3K Team Triathlon

2016-05-29_TeamTri_03Zusammen mit Dieter und Dirk gingen wir als Barnim Boys 🙂 in diesen olympischen Team Triathlon. Nacheinander muss jeder auf einem 500m Dreieckskurs im Straussee schwimmen. Danach geht es zu dritt auf die ca. 40km lange Radstrecke. Mannschaftszeitfahren mit Windschattenfreigabe. Abschließend muss man noch gemeinsam die letzten 10 Laufkilometer bewältigen.

2016-05-29_TeamTri_01All das war heute bei sonnigen und sehr heißen Temperaturen äußerst mühseelig. Ok, die ersten 500m schwimmen waren recht angenehm, auch wenn es hier im Neo immer wärmer wird, wenn man so richtig Gas gibt.

Nach dem Schwimmen lag unsere Staffel recht abgeschlagen auf Platz 27, da wir drei zuletzt nicht durch überragende Schwimmzeiten auffielen 🙂

2016-05-29_TeamTri_02Das sollte sich nun aber ändern. Zunächst einmal verlor ich auf den ersten Metern meine Radflasche. Super, 40km Vollgas ohne Trinken. Wir traten auf den ersten Metern dermaßen in die Pedalen, als ob das Rennen nach 5km enden würde. Zuviel Adrenalin. Dabei überholten wir Staffel für Staffel. Ist eine geile Sache so eine Aufholjagd. Mit dem 8. schnellsten Radsplit ging es zum letzten Wechsel.

Etwas verpeilt irrten wir zunächst durch die Wechselzone und suchten den Ausgang zum Laufen, obwohl dies eigentlich total übersichtlich war. Es ging für uns eigentlich nicht um die Gesamtwertung, da hier die jungen Wilden ordentlich Gas gaben. Interessant war die separate Senioren Wertung. Hier lagen wir vor dem Lauf ungefähr zwischen Platz 5 und 6.

2016-05-29_TeamTri_04Vielleicht reichte es ja doch noch zum Sprung auf das Podium? Wir gaben alles was die müden Beine noch hergaben. Dabei kassierten wir einige Staffeln, auch mit bekannten Gesichtern der Seniorenklasse. Wir schoben uns immer näher an das Führungstrio heran, glaubten aber eigentlich nicht diese noch einholen zu können. Doch das Unmögliche geschah. 300m vor dem Ziel an der letztmöglichen Stelle zum Überholen bevor der Weg sehr schmal wird, zogen wir an den Jungs vom TUS Neukölln vorbei und gewannen so die Seniorenklasse. Dabei legten wir die 4. schnellste Laufzeit aller Staffeln hin.

Das war ein super Sonntag mit Dieter und Dirk an den ich noch lange zurückdenken werde.

Danke an Steffen Rada für die tollen Bilder.

Ergebisse: A3K-Team Triathlon

BIG25 von Berlin

Pfingsten 2016, 11 Grad, stürmischer Wind und kurze heftige Regenschauer… YESSSS – I love it 🙂 Das war heute mein Tag, mein Wetter und meine Lieblingstrecke. BIG25km von Berlin. Einlauf ins Olympiastadion.
 
photo_272662619741980Es sollte der Abschluss meines Frühjahrslaufblockes sein. Nachdem der Marathon und auch der 10er vor ein paar Wochen super liefen, war eine Verbesserung meiner PB (1:39:16h von 2010) über 25km im Bereich des Möglichen. Das Rennen heute lief genial. Ich hatte die nötige Lockerheit, die es braucht. Es gab eigentlich keine Phase die schwer war. Auf den ersten 10km kam der Wind seitlich von hinten. Beim Durchlauf Brandenburger Tor Gänsehaut… wie immer. Dann ging es zurück Richtung Westen. Jetzt kam der Wind heftig von vorn und einige kurze heftige Schauer dazu. Aber genau das liebe ich. Der Einlauf ins Olympiastation ist einfach nur geil. Rauf auf die blaue Bahn und eine Dreiviertel Stadionrunde einfach nur glücklich sein.
 
Bei 1:38:31h blieb die Uhr stehen. Platz 27 Gesamt von knapp 3000 Männern und AK-Platz 4. Ein Wahnsinn – ist ja nicht irgendein Wald und Wiesenlauf. Ab jetzt beginnt für mich aber die Triathlon Saison. Genau in 2 Wochen freue ich mich auf den Team Triathlon vom A3K in Strausberg. Zusammen mit Dirk Heise und Dieter Baumgärtner geht’s dann in die Saison 2016. Ich freue mich sehr drauf.

Werbellinseelauf

Einsam und alleine um den Werbellinsee

37. Werbellinseelauf

7.5.2016, Start: 10:00 Uhr
Altenhof
28km / 1:58:39h
sonnig, im Wald schattig, 19-23°C

Ergebnis

Gesamtplatz:1 von 69
Männer:1 von 58
AK M45:1 von 9

Ergebnisliste

Urkunde

nicht verfügbar

Presse

Durch das viele Lauftraining im Winter für den Haffmarathon in Ueckermünde habe ich derzeit eine recht gute Laufform. In der nächsten Woche steht das nächste große Ziel in diesem Jahr an. Nach 6 Jahren Pause mal wieder den BIG25 am Olympiastadion laufen und versuchen noch einmal die sub1:40h zu schaffen.

Der Werbellinseelauf kam da als harter Vorbereitungslauf gerade recht. Die Strecke ist schwer, aber auch sehr abwechslungsreich.

Was soll ich sagen? Es wurde ein sehr einsamer Lauf. Nach wenigen Metern übernahm ich die Führung und war nach wenigen Kilometern völlig allein unterwegs. Da muss man schon sehr genau aufpassen, dass man sich nicht verläuft. Ging aber alles gut 🙂

Mit 3min Vorsprung kam ich unbemerkt ins Ziel, weil zeitlich auch noch die letzten 12km LäuferInnen eintrudelten. 

Es war auch mein erster Lauf im Rahmen des Brandenburg-Cups 2016. Da es schon der 5. Wertungslauf war, muss ich mal sehen, ob ich überhaupt die nötigen Läufe in diesem Jahr zusammen bekomme.

Heute war das aber zweitrangig. Es war ein erfolgreicher Härtetest für den BIG25.