Neuruppin Triathlon

Neuruppin-TRI – Was für ein Brett! 33 Grad, ziemlich schwül und knallige Sonne. Das Gewitter mit kräftigem Hagel kam glücklicherweise erst nachdem die Meisten im Ziel waren.
photo_292488031092772Schwimmen lief recht gut (für meine Verhältnisse). Bei knapp 26 Grad Wassertemperatur natürlich ohne Neo. Schon in der WZ war die angenehme Frische dahin und der Schweiß lief wieder. Jetzt sollte eigentlich die Aufholjagd beginnen. Aber schon am ersten Kreisverkehr war Schluss damit. Ein etwas verpeilter Streckenposten schickte mich die falsche Ausfahrt raus. Als ich es bemerkte, waren leider schon 500m gefahren 🙁 Danach gab’s kein Taktieren mehr. Das Adrenalin stand kurz unter der Schädeldecke.
Also Fuß auf’s Gas und alles raus was geht. Und es ging einiges. Mit einer Pace von knapp unter 39km/h beendete ich die 40+x km Strecke.
photo_292488034426105Die letzten 10 Lauf-KM liefen ebenfalls top. Es reichte noch für eine Zeit von knapp über 40min. Im Ziel angekommen realisierte ich dann erst wie weit es nach vorn gegangen war. Gesamtplatz 6 und nur wenige Sekunden auf Platz 5, der an Christian Kittler ging.photo_292488071092768
Wie geil ist das denn? Und auch zum AK-Sieg hatte es noch gereicht. Bin mehr als zufrieden. Das war nach dem Negativerlebnis der letzten Woche, die gefühlt andere Seite der Emotionsskala.
Eines bleibt aber auch wie gehabt. Kerstin setzte mit Gesamtplatz 3 natürlich aus familiärer Sicht den Glanzpunkt. Sehr, sehr beachtliche Leistung vor ihr. Freu mich sehr.

Spreewald Triathlon

Spreewald-Tri – DNF 🙁 Das war heute ein gebrauchter Tag auf der MD im Spreewald.
Es ging beim Schwimmen über 2,25km allerdings super los. Mit knapp unter 38min war ich super zufrieden. Dann aufs Rad aber nach 100m war Schluss. Reifen hinten platt. Also ausgebaut, Schlauch raus und Neuen rein. Leider hatte ich noch den Reserveschlauch vom alten Bike dabei mit 50mm Ventillänge. Hätte heute 80mm gebraucht. Das war’s dann. Hatte übrigens einen kleinen spitzen Stein im Mantel. Hätte man vorher auch mal kontrollieren können.
photo_292488027759439Ist alles sehr ärgerlich gewesen, aber ich verbuche es unter Erfahrung und nehme das geile Schwimmresultat als Positivum mit. Trinke jetzt trotzdem ein Frustbier und feiere den AK Sieg von Kerstin auf der Olympischen. So war der Tag dann trotzdem noch sehr schön.

Limmer Wasserstadt Triathlon

Die halbe Ironman Distanz beim Limmer Wasserstadt Triathlon wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Es war mit knapp 30 Grad unheimlich warm für eine MD, aber genau dieses Feeling macht Triathlon aus. Keiner, den ich kenne, will bei 15 Grad und Regen auf die Strecke. Aber ambitionierter Sport bei diesen Temperaturen ist schon grenzwertig.
photo_283867228621519Ich ging mit der letzten Startgruppe Punkt 12 Uhr auf die ersten Schwimmkilometer. Die Wasserqualität im Kanal ist erstaunlich gut, nur die vielen Wasserpflanzen hätten nicht unbedingt sein müssen. Unterwegs sah ich manchmal aus wie Neptun persönlich. Beim Start gab es auf den ersten 400m ein ziemliches Gedränge, da es ziemlich schmal war. Danach fand ich allerdings einen super Rhythmus und nach etwas mehr als 33min war ich raus aus dem Wasser. Für mich ein super Auftakt, zumal es etwas mehr als 2000m waren:-)
photo_283867225288186Der Weg in die erste WZ war recht lang, aber nach 4min saß ich dann auf dem Bike. Ein 30km Rundkurs mit einigen Hügeln war nun 3x zu durchfahren. Ich hatte in der Ausschreibung was von flach gelesen. Naja. Letztendlich waren es dann doch knappe 400Hm. Spätestens in der dritten Runde waren die dann auch in den Beinen angekommen. Von Anfang an lief es jedoch rund und flüssig. Ja, es machte richtig Spaß.
photo_283867221954853Nach knapp 2:24h ging’s dann zum zweiten Wechsel. Zum ersten Mal auf einer MD schaffte ich damit eine durchschnittliche Pace von >37km/h. Doch der Spaß war nun vorbei, jetzt begann das Arbeiten. Schon in der Wechselzone stand die Hitze, es war wie im Backofen. Also gut – raus zum Halbmarathon. Taktik: Ankommen, irgendwie, möglichst schnell. Es gab zum Glück alle 2km einen VP. Jeden, wirklich jeden, nahm ich mit und versuchte mich runterzukühlen, was ganz gut gelang. So ging zwar einiges an Zeit flöten, aber das Laufgefühl unterwegs war ok. Ich habe es dann recht gleichmäßig nach Hause gelaufen. 1:34h als HM-Zeit sind zwar unterirdisch, aber als Abschluss an diesem Tag für mich sehr zufriedenstellend.
Nach 4:37h ging’s ins Ziel. Immerhin Platz 23 von über 400 Finishern an diesem Tag. Fazit: Eine schöne Veranstaltung mit vielen, netten, hilfsbereiten Menschen. Keine Spur von Kommerz wie beim IM, aber nicht weniger professionell organisiert und durchgeführt. Kann man uneingeschränkt empfehlen.