Startplatz Kaiserkrone

Kaiserkrone Elite Run 2019 - I'm coming !

Die Planungen für 2019 sind ab jetzt, zumindest für den Sommer, konkret. Ich habe den Startplatz für die Kaiserkrone 2019 bekommen!!!

In den letzten beiden Jahren durften sich bei diesem Elite Run jeweils nur knapp 50 Starter auf den Weg um das Kaisergebirge machen. Es ist einfach organisatorisch eine riesige Herausforderung solch ein großes Gebiet vernüftig zu markieren und abzusichern.

Daher muss man sich im Jahr zuvor bei der Tour de Tirol rein sportlich für diesen Lauf qualifizieren, was bereits eine Herausforderung ist. Aus der großen Anzahl an Bewerbern werden dann die „Glücklichen“ im Losverfahren ermittelt.

Am 6. Juli 2019 um 7 Uhr erfolgt der Start für 58km mit 3500 Höhenmetern rund um den Wilden Kaiser. Landschaftlich ein Traum und für mich eine ganz neue Herausforderung. Zeitlich kann man es ungefähr zwischen Mittel- und Langdistanz beim Triathlon einordnen. Also irgendwas im Bereich von 6-7 Stunden plus X.

Beide Distanzen habe ich bereits einige Male erfolgreich absolviert. Der große Unterschied hier ist aber, dass ich halt 6-7h plus X nur laufend unterwegs sein werde, was völlig anders zu bewerten ist als eine Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen.

Daher bin ich auch ziemlich am Grübeln, wie ich mein Vorbereitungstraining zur Kaiserkrone gestalten soll?? Man könnte denken, dass es ja nur ein Marathon plus 16km ist (was ja auch nicht ohne ist). Rein zeitlich gesehen, sind es aber mindestens zwei Marathons! Und das Laufen in den Bergen unterscheidet sich erheblich von einem Straßenlauf.

Ich wäre dankbar, wenn jemand mit Erfahrungen im alpinen Ultrabereich mir ein paar Tipps und Ratschläge geben könnte, was zu tun ist und was eben auch besser nicht. 

Glücklicherweise sind es ja noch 8 Monate… also Zeit genug, ich werde jetzt erst einmal mit dem gewohnten Grundlagenausdauertraining beginnen 🙂