Wutzseelauf

Halbmarathon Weltrekord am Wutzsee 🙂 🙂 🙂

Wutzseelauf

10.6.2018, Start: 9:30 Uhr
Lindow
ca. 12km / 49:28min
heiter, im Wald schattig, 28-31°C

Ergebnis

Gesamtplatz:* von *
Männer:* von *
AK M45:* von *

Ergebnisliste

ACHTUNG: Die Ergebnisse über 14,1 und 21,4km sind nicht aussagekräftig. Durch Manipulationen an der Streckenmarkierung wurden viele Läufer falsch geleitet. 

Alle Strecken

Urkunde

Presse

Unverhofft kommt oft. Sportlich sollte dieses Wochenende eigentlich ganz anders laufen. Ursprünglich wollte ich gestern ein schönes Koppeltraining als Vorbereitung zur Mitteldistanz Spreewald Triathlon machen und dabei 50km zusammen mit Kerstin Rad fahren.

Ein Raddefekt beendete jedoch unsere gemeinsame Fahrt und auch das gepalnte Koppeltraining. Später konnte ich noch alleine ein intensives Radtraining über 70km mit einer Durchschnittspace von mehr als 36km/h absolvieren, aber auf Laufen mittags bei über 30°C hatte ich dann irgendwie keinen Bock mehr.

Also den Sonntag komplett umgeplant… Ein intensiver Trainingslauf im Rahmen des Wutzseelaufes sollte jetzt der Abschluss meines Trainings für die MD im Spreewald sein.

So ging es heute nach Lindow und um 9:30 Uhr auf die 21,4km lange Strecke. Es war mit knapp 30 Grad bereits sehr heiß. Im Wald jedoch noch einigermaßen erträglich. Nach 500m übernahm ich die Führung des Feldes. Da die Strecke am Wutzsee ziemlich hüglig ist, ließ ich es ruhig angehen und peilte eine Pace von ungefähr 4min auf den Kilometer an.

MAHA8338-1

Das Feld war sehr schnell auseinander gezogen, nur Marc Marquardt vom Laufpark Stechlin lief mit mir Seite an Seite. Nach ca. 6km nahm dieser Lauf dann eine ungeahnte Wendung. Die bis dahin perfekt ausgeschilderte Strecke veränderte sich. Plötzlich zeigten einige Schilder mitten in den Wald, wo absolut kein Weg erkennbar war. Oder man sah die Schilder nur von hinten, als ob man aus der falschen Richtung käme. Andere Schilder an Abzweigungen fehlten ganz und gar.

Da hatten sich wohl ein paar Spaßvögel einen üblen Scherz erlaubt und so dem Veranstalter und auch den Läufern den Sonntag verdorben. Man konnte nur noch raten, wo es lang geht. Jeder fand so seinen eigenen Weg. Orientierungslauf pur.

Marc und ich waren zu diesem Zeitpunkt deutlich vor dem restlichen Feld. Ein paarmal standen wir an Kreuzungen und überlegten… rechts, links oder geradeaus??? Irgendwann bogen wir dann wohl falsch ab… wie die Meisten später auch. So liefen wir dann noch eine Weile und unterhielten uns über alles Mögliche. Irgendwann kam mir die Strecke wieder bekannt vor. Es waren nur noch 2km zum Ziel. Meine Uhr zeigte aber erst 10km an. Ich lief dann den Rest locker zu Ende und freute mich auf den erfrischenden Sprung in den Wutzsee.

[Ironiemodus: ON]

Mit meiner Zeit von 49:28min auf der offiziellen Urkunde über 21,4km habe ich den aktuellen Halbmarathon Weltrekord um knapp 10min unterboten. Das dürfte dann wohl die Quali für die Leichtathletik EM in Berlin sein. Und auch für Tokio 2020 dürfte alles klar sein. Nach knapp 20 Laufjahren kam dieser Durchbruch auf den Halbmarathon Distanz völlig überraschend und unerwartet. Was für ein geiler Tag.

[Ironiemodus: OFF]

Ja was soll man dazu sagen. Für den Veranstalter ist das der Super-Gau. Auf beiden langen Strecken (14km/21km) liefen fast alle Läufer falsch. Beide Strecken wurden später nicht gewertet. Es gab LäuferInnen die knapp 30km durch den Wald irrten (ohne Wasser und Verpflegung bei über 30 Grad). Ob alle das Ziel fanden… ich weiß es nicht. Wenn irgendwelche Spinner so massiv die Streckenführung verändern, ist dass nicht nur bösartig, sondern für einige Athleten auch echt gefährlich. 

Vielleicht ein Tipp für’s nächste Jahr. Bei der Vielzahl von Sportschülern, die heute als Orga-Team vor Ort waren, wäre es sicher möglich zumindest eine Handvoll auf die Strecke zu schicken und markante Stellen als Streckenposten zu besetzen. Oder man benutzt zusätzlich Sägespäne an bestimmten Kreuzungen. Schilder und Flatterband sind anscheinend zu verführerisch für Vollidioten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.