Söller Zehner

Gebremster Auftakt

Tour de Tirol / Söller Zehner

05.10.2018, Start: 17:30 Uhr
Söll
10km / 300Hm
wolkenlos, 17-22°C

Ergebnis

Gesamtplatz:74 von 540
Männer:70 von 395
AK M45:10 von 60

Ergebnisliste

Urkunde

Video

nicht verfügbar

Presse

Veranstalter

Bei meinem siebenten Tour de Tirol Start zeigte sich das Oktoberwetter in Höchstform. Tagsüber Kaiserwetter vom Feinsten mit Temperaturen über 20 Grad. Zum Start um 17:30 Uhr waren es dann sehr angenehme 18-20°C. Perfekt zum Laufen.

Beim Söller Zehner ist eine 3,33km lange Runde 3x zu durchlaufen. In jeder Runde geht es 100m bergauf und danach Richtung Ziel wieder bergab. Einen richtigen Laufrythmus findet man auf dieser Strecke nie. Das eigentliche Problem ist, dass man seine Motivation und das damit verbundene Adrenalin irgendwie in den Griff bekommt. Man kann am ersten Tag bereits alles verlieren. Gewinnen kann man die Tour auf diesen 10km sowieso nicht 🙂

Die Kunst ist ein ausgewogenes Tempo zu finden, was sich gut anfühlt. Zusätzlich sollte man in den bergab Passagen nicht zu sehr pacen, da dies mitunter einen heftigen Muskelkater in den Oberschenkeln nach sich ziehen kann, wenn man das Bergablaufen nicht gewöhnt ist.

Mit diesen Gedanken ging ich das Rennen an. Schnell fand ich meinen „Wettkampftempowohlfühlmodus“. An den Anstiegen, die ich sowieso mehr mag, ließ ich die Beine einfach mal machen. Es lief sehr gut. Bergab versuchte ich über eine hohe Schrittfrequenz die langen Schritte mit den maximalen Aufprallkräften zu vermeiden. Ging auch sehr gut.

Platzierung und Zeit waren heute eher zweitrangig. Vielmehr ging es darum gut in die Tour zu kommen und Kräfte zu sparen. Das ist mir gut gelungen.

Parallel zum eigentlichen Rennen gibt es auch die Möglichkeit die 3x 3,33km als Staffel zu laufen. So hatte meine erste Runde gleich doppelte Bedeutung. Ich lief unsere Staffel an und wechselte auf Kerstin. Linus unser Schlußläufer war bis unter die Haarspitzen motiviert und überholte in seiner Runde das halbe Feld. Am Ende belegten wir den 5. Platz von 26 Staffeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.