Spreewald Duathlon Sprint

Ein ziemlich perfekter Tag

23. Spreewald Duathlon Sprint

5.5.2018, Start: 11:15 Uhr
Briesensee
5km – 19km – 2km / 57:04min
sonnig, etwas windig, 26-21°C

Ergebnis

Gesamtplatz:1 von 116
Männer:1 von 79
AK M45:1 von 10

Ergebnisliste

Veranstalter HP

Nachdem ich in den letzten Jahren im Spreewald immer auf der langen Distanz unterwegs war, wollte ich in diesem Jahr mal auf die kurze Strecke (5km – 19km – 2km) gehen. Also kurz und dafür sehr intensiv, anstatt lang und ausdauernd.

Da in diesem Jahr meine Saisonhöhepunkte mit dem Berlin Marathon und der Tour de Tirol absolut lauflastig sind, habe ich dementsprechend auch das Grundlagentraining im Winter gegenüber den Vorjahren etwas angepasst. Deutlich weniger Schwimm- und Radkilometer dafür etwas mehr Lauf- und Krafttraining. Leider hatte mich im März noch eine Grippe völlig aus den Latschen gehauen, die noch einige Wochen ordentlich nachwirkte. Aber seit 2-3 Wochen merke ich, dass mein Körper sich davon erholt hat und es im Training immer besser läuft.

 

20180505_104235
20180505_111322

So ging es also mit einem recht guten Bauchgefühl zum Briesensee. Wir waren relativ spät dran, aber trotzdem ziemlich entspannt, es gab ja keine Zeiten die zu unterbieten waren und auch sonst keine Ambitionen. So blieb auch nicht allzu viel Zeit für das übliche Prozedere mit Check-in, Einweisung, WarmUp usw.

Bereits nach wenigen Laufmetern merkte ich, dass es heute ein geiles Rennen geben kann. Nach 500m übernahm ich die Führung des Feldes. Etwas irritiert war ich schon, dass da niemand war, der mein Tempo mitging. Klar, die meisten Dua-Cracks waren auf der langen Strecke unterwegs, aber es ist trotzdem komisch wenn man als Endvierziger ganz vorn ist. Was macht man jetzt?? Tempo bolzen und eine Lücke reißen, die so groß wie möglich ist oder kontrolliert laufen, denn schließlich warten ja noch 19km auf dem Rad. Hört sich wenig an, wenn man diese aber mit knapp 40km/h fahren soll, wird das verdammt lang und anstrengend.

Ich entschied mich für den goldenen Mittelweg und dürfte so knapp unter meiner anaeroben Schwelle gelaufen sein. Hart aber kontrolliert. Der erste Wechsel hatte schon was… Man kommt als Erster in den Wechselgarten, der noch völlig unberührt und voller Räder ist und auf der Straße wartet schon das Streckenmotorrad, dem man gleich hinterher hechtet.

20180505_113425
1. Wechsel Lauf -> Rad
AK-Siegerehrung M/W45
AK Siegerehrung M/W45

Mein Vorsprung war auf ca. 30s angewachsen, recht viel für eine 5km Laufstrecke. Der Wechsel verlief reibungslos und nach wenigen Sekunden saß ich auf meinem Bike. Mit dem Wissen an das doch recht dürftige Radtraining im Winter, hatte ich mir im Vorfeld überlegt es locker angehen zu lassen. Nun aber in Führung liegend, war dieses Vorhaben natürlich Schall und Rauch. Nach 10km kam der Wendepunkt, mein Vorsprung war auf 1min angewachsen. Allerdings hatten sich die guten Radfahrer bereits nach vorn geschoben und machten Druck. So ging es ebenso rasant wieder zurück Richtung Wechselzone. Die mickrigen Radkilometer des Winters waren trotz des vielen Adrenalins im Blut jetzt deutlich spürbar. Zum Glück waren es heute nur 19km und nicht 84 🙂 Dennoch war ich mehr als zufrieden mit meiner Radperformance. Denn diese lag ein paar Watt über meiner derzeitigen FTP. Also am Limit gefahren.

Auf die letzten zwei Laufkilometer nahm ich einen beruhigenden Vorsprung von 30s mit, den ich ganz gut verwalten konnte, ohne voll in den roten Bereich zu gehen. So konnte ich die letzten beiden Kilometer und meinen ersten (und wohl auch einzigen) Gesamtsieg bei einem Duathlon richtig genießen. Es war ein Mega Tag, an den ich mich bestimmt noch lange zurück erinnern werde. Schön war auch zusammen mit Kerstin bei der AK-Siegerehrung auf dem Podest zu stehen, sie hatte auch ein super Rennen gemacht und ist mit 7s nur knapp am AK-Sieg vorbei geschrammt. Dafür gab’s aber ein schönes Spreewald Duathlon Handtuch.

Spreewald Duathlon Sprint (5-19-2km)
Gesamtsiegerehrung
Gesamtsiegerehrung Sprint Duathlon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.