Metallarbeiterlauf

Wetter gut, Zeit gut, alles gut

Wettkampfname

30.3.2019, Start: 12:00 Uhr
Hennigsdorf
37:56min / 10km
sonnig und halbschattig im Wald, 15-17°C

Ergebnis

Gesamtplatz:8 von 71
Männer:8 von 66
AK M50:1 von 8

Ergebnisliste

Urkunde

Video

n/a

Presse

Link

Veranstalter

Der 40. Metallarbeiterlauf lockte mit Sonne und warmen Temperaturen viele Läufer an die Startlinie. Es war der dritte Lauf der diesjährigen EMB-Cup Serie Oberhavel.

Diesmal standen für mich 10km an, dafür musste eine 2,5km lange Runde 4-mal umkreist werden. Bis auf zwei-drei Stellen, an denen der Laufrythmus etwas unterbrochen wird, ist die 2,5km lange Runde sehr gut laufbar.

Vom Start weg entwickelte sich ein schnelles Rennen. Die Spitzengruppe war mir etwas zu schnell unterwegs. Es waren zwar „nur“ ca. 5 Sekunden pro Kilomter, was sich erst einmal nach nicht viel anhört. Dafür hätte ich aber von Anfang an in meinen roten Bereich gehen müssen, was sich aber zum Ende des Rennens fatal auswirken kann. So entschied ich mich „mein“ Tempo zu laufen.

Die Abstände nach vorn und hinten vergrößerten sich beständig. Meine innere Uhr gab mir das Tempo vor. Durch die jahrelange Lauferei hat man ein Gefühl für das Tempo entwickelt und kann auch seine Fähigkeiten am Tag X ganz gut einschätzen. Nach 10 Kilometern kam ich als Gesamtachter mit einer Zeit knapp unter 38 Minuten ins Ziel und war damit sehr zufrieden. Ich weiß, dass ich derzeit noch im Formaufbau stecke und auch bedingt durch viele lange Läufe noch etwas die Grundschnelligkeit fehlt, aber um diese weiter zu entwickeln sind die Monate April und Mai ja wie geschaffen.

In meiner Altersklasse konnte ich zum dritten Mal gewinnen, was ja auch nicht unbedingt selbstverständlich ist. Der nächste EMB-Cuplauf fällt für mich dann erst einmal aus, da einen Tag später der Berliner Halbmarathon ansteht, der in jedem Frühjahr ein besonderes Highlight ist.     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.