Virtuelle Anti Corona Running League

Meine erste virtuelle Laufserie

Anti Corona Running League

15.3. – 26.4.2020
Hennigsdorf / Umgebung

10km
Halbmarathon
1 Meile
10km
Marathon
5km

Ergebnis

Männer:20 von 91
AK M50:2 von 11

Ergebnisliste

Urkunde

Video

n/a

Presse

n/a

Veranstalter

Ich denke, die Anti Corona Running League (ACRL) war die erste virtuelle Laufserie in Deutschland. Mitte März ging es los mit einem 5km Lauf, der allerdings nicht gewertet werden konnte, weil die Veranstalter, die Daten nicht richtig auswerten konnten. Klar, alles war mit der heißen Nadel gestrickt und keiner wusste, welches Echo der Aufruf zu dieser ACRL hat. Und so liefen mehr als 100 Leute ihre 5km zwar umsonst (da kein Wertungslauf), aber jeder hatte ein geniales Training unter Wettkampfbedingungen.

15.3.2020 – 5km – 19:37min (3:55min/km)

Ein schneller 5er sollte der Auftakt sein. Wie gesagt – im Nachhinnein ohne Wertung. Egal, war ein sehr intensiver Tempolauf und als Standortbestimmungsehr gut geeignet.

21.3.2010 – 10km – 40:15min (4:01min/km)

Der erste virtuelle Wertungslauf über 10km. Es war ziemlich windig, teilweise mit recht böigem Seitenwind. Heute wurde mir während des Laufens auch klar, wie schwer es ist gegen virtuelle Gegner zu laufen und die Motivation hoch zuhalten. Schließlich könnte man jederzeit anhalten oder auch langsamer laufen. Trotzdem habe ich mich Kilometer für Kilometer durchgebissen und blieb am Ende nur knapp über der magischen 40 Minuten Grenze. Immerhin Platz 2 in der Alterklasse MU60 deutschlandweit.

Allein der Blick auf die Gesamtwertung zeigt, wie stark die Ergebnisse dieses ersten Laufes waren. Meine 40:15min reichten gerade mal zu Platz 70 von 190 Läufern und  Läuferinnen.

28.3.2020 – Halbmarathon – 1:26:19h (4:05min/km)

Der zweite Wertungslauf war gleich ein Halbmarathon. Das Wetter meinte es wieder sehr gut. Es war sonnig und der Wind wurde erst zum Ende hin etwas stärker. Ich fühlte mich heute sehr gut. Ich konnte das Tempo von km zu km steigern ohne wirklich in den roten Bereich zu kommen. Heute merkte ich zum ersten Mal in diesem Jahr, dass das Grundlagenausdauertraining des Winters sehr gut war und meine Form ansteigend ist. In der AK war es heute der 3. Platz, insgesamt Platz 46 von 182.

4.4.2020 – 1 Meile (1609m) – 6:01min (3:44min/km)

Der kürzeste Lauf der gesamten Serie, dafür der Intensivste. Ich wusste gar nicht wie lang 1609m sein können. Wieder Platz 3 in der AK. Insgesamt waren heute 107 Läufer und Läuferinnen schneller als ich. Da muss ich wohl oder übel wieder das Tempo- und Intervalltraining intensivieren.

11.4.2020 – 10km – 38:41min (3:52min/km)

Der zweite 10er der Serie. Diesmal 1:39min schneller als vor 3 Wochen. Das ist schon ein gewaltiger Sprung in der Form. Eigentlich aber nicht überraschend, wenn man unter der Woche gut trainieren kann und an jedem Wochenende einen Wettkampf all-out läuft. Platz 2 in der AK war der Lohn. Insgesamt Platz 53 von 163.

18.04.2020 – Marathon – 2:58:16h (4:13min/km)

Der Höhepunkt der Laufserie. Verrückt. Ein Marathon ganz allein ist vielleicht nicht so ungewöhnlich, dass man diesen aber mit maximaler Anstrengung für sich allein läuft, dann schon doch. Das Wetter war wie in den Wochen davor wieder top. Viel Sonne. Punkt 9 Uhr ging es los. Auf dem Mountainbike wurde ich von meiner Frau begleitet, so hatte ich immer einen Schluck Wasser parat. Die ersten 3-4 Kilometer lief ich so mit 4:30 min/km los und wurde dann sukzessive schneller. Als ich die Halbmarathonmarke bei genau 1:30h passierte, dachte ich das erste Mal an eine Zeit von unter 3 Stunden. Das wäre ja der Wahnsinn im Training. Überraschenderweise lief die zweite Hälfte noch besser als die Erste. Nochmal knapp 2 Minuten schneller. Am Ende eine Zeit von 2:58h. Unglaublich, ein starker Wille kann Berge versetzen. Wieder Platz 2 in der AK.

26.04.2020 – 5k – 19:09min (3:50 min/km)

Der letzte Lauf der ACRL war praktisch der nachgeholte erste Lauf der Serie. 5 Kilometer klingen recht einfach im Vergleich zu einem Halb- oder Marathon. Heute habe ich mich jedoch von Anfang bis Ende des Laufes sehr schwer getan. Ich hatte in den vergangenen Tagen sehr intensiv trainiert und bin auch ein 50 und 25km Zeitfahren für die Rad- und Lauf-Liga gefahren. Daher hatte ich nach nur einem Tag Pause recht schwer Beine. Ich habe mich dennoch so gut es ging „durchgekämpft“. Die Zeit war im Vergleich zum Lauf vom 15.3.2020 gar nicht mal so schlecht. Knapp 30 Sekunden schneller. Ich denke aber, dass eine sub19min heute eigentlich unter normalen Voraussetzungen drin gewesen wäre. Aber egal, dann halt beim nächsten Mal. In der AK war es heute der 3. Platz. 

Ich hätte nicht gedacht, dass mir diese 6 Wochen virtuelles Laufen solchen Spaß bereiten würden. Es war eine echte Bereicherung und super Ergänzung für den  wöchentlichen Trainingsplan. An jedem Wochenende fand praktisch ein Tempolauf unter Wettkampfbedingungen statt. Meine Laufform hat sich deutlich gesteigert.

In der Overall-Wertung bin ich erstaunlicherweise auf Platz 20 ein gekommen, obwohl das Niveau sehr, sehr hoch war. Selbst der deutsche Meister über 3000m hat es insgesamt nicht auf Platz 1 geschafft. Beim Marathon ging der Sieg mit einer Zeit von unter 2:20h weg. Unglaublich.

In meiner Altersklasse MU60 (das hört sich echt schlimm an) bin ich auf Platz 2 ein gekommen. Da dies eine virtuelle Laufserie mit Beteiligung aus allen Landesteilen war, bin ich mit diesem Abschneiden natürlich sehr zufrieden.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.