Spreewald Duathlon

photo_460000427674864
 
Spreewald Duathlon (19km – 84km – 5km) 5 Wochen vor dem Tag X beim BarockMan / Schlosstriathlon Moritzburg war der Spreewald Duathlon als Gradmesser bzw. Härtetest auf dem Weg zu meinem längsten Tag des Jahres geplant. Fazit: Test bestanden!
 
Die Wetterbedingungen waren sehr duathlontauglich. Beim Start noch recht kühl, wurde es von Stunde zu Stunde immer wärmer und freundlicher, im Ziel lachte die Sonne. Die ersten 19km Laufkilometer sind als Auftakt knallhart. Die Untergrund mal weich, mal fest, Sand, Wurzeln, grobe Steine und eigentlich immer leicht auf und ab. Der märkische Boden wie immer trocken und feinsandig. Ich hatte von Anfang an ein super (Lauf-)Gefühl und ließ die Beine einfach mal machen. Nach 1:12h kam ich als Fünfter zurück in die Wechselzone. Schneller war ich auf dieser Strecke noch nie. Das Lauftraining der letzten Monate zusammen mit Rodger Wagner hat also nicht nur Spaß gemacht, sondern wirkt auch 🙂
 
Auf dem Rad lieferte ich für meine Verhältnisse eine solide Leistung ab. Ich brauchte ein paar Kilometer um den Rhythmus zu finden. Danach lief es recht gleichmäßig und rund. Es war zwar „nur“ die 14-te Zeit im Feld, was jedoch viel mehr zählt, ist die Verbesserung meiner Radzeit von 2015 um fast 11min und kaum „Rücken“.
 
Die letzten 5 Laufkilometer heißt es nur noch Zähne zusammen beißen und hoffen, dass die Beine noch irgendwie ihren Dienst verrichten. Nach 3:54:51h ging es als Gesamt-10. ins Ziel. 13min besser als vor 2 Jahren. Wow.
 
Grundsätzlich bin ich guter Dinge was die Vorbereitung für Moritzburg anbetrifft und das Ergebnis gibt auch genügend Selbstvertrauen. Bleibt zu hoffen, dass bis dahin die Gesundheit mitspielt und am 10.06. alles zusammenpasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.