Berliner Halbmarathon

Mit schweren Beinen durch die Hauptstadt

38. Berliner Halbmarathon

8.4.2018, Start: 10:05 Uhr
Berlin
Halbmarathon / 1:24:35h
sonnig, 13-16°C

Ergebnis

Gesamtplatz:468 von 24972
Männer:435 von 14833
AK M45:31 von 1977

Ergebnisliste

Urkunde

Eigentlich war der Berliner Halbmarathon als Frühjahrshöhepunkt geplant. Es ist schon ein reizvolles Ziel noch einmal die Schallmauer von 1:20h zu unterbieten. So war auch das Wintertraining darauf ausgelegt.

Streckenführung des Berliner Halbmarathons

Doch bereits im Januar kam mit einer hartnäckigen Erkältung der erste Rückschlag. Also erstmal Pause. Danach lief es eigentlich wieder recht rund. Der Winter spielte auch gut mit und sparte mit Schnee, so dass man stets gut laufen konnte. Anfang März kam dann innerhalb von wenigen Stunden der endgültige Knockout für meine sub 1:20h Pläne. Eine Grippe schlug mit voller Breitseite zu. Tagelang Fieber und Bettruhe 🙁 Nach einer Woche wurde es langsam besser, Training war jedoch kaum möglich. Ich fühlte mich noch einige Wochen total schlapp und müde. Somit blieb eigentlich nur ein Lauf im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten.

Start

Kudamm

Brandenburger Tor

Potsdamer Platz

Schloss Charlottenburg

Checkpoint Charly

Im Nachgang bin ich mit dem Ergebnis von 1:24:35h eigentlich gar nicht so unzufrieden. Ist eine gute Zeit und ich kann sie auch entsprechend einordnen. Ich ging das Rennen eigentlich etwas zu optimistisch an. Spürte aber nach 7-8km schon, dass die Beine immer müder wurden. So wurde es dann auch zunehmend schwerer. Naja durchbeißen war das Motto.

Das Wetter jedenfalls war top. Sonne pur und sehr angenehme Temperaturen zum Laufen. Der Zieleinlauf war wie immer genial und treibt jedes Jahr auf’s Neue eine Gänsehaut unter das Laufshirt. So war eigentlich auch klar, dass es in 2019 einen erneuten Angriff auf die 1:20h gibt. Wird zwar mit zunehmenden Alter und dann in der M50 nicht leichter. Aber man wächst mit seinen Aufgaben 🙂

Zieleinlauf

die letzten Schritte vor dem Ziel

Schön war’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.