Störitzseelauf

Landesmeisterschaft über 10km auf der Straße 🙂

4. Störitzseelauf

24.3.2018, Start: 11:30 Uhr
Grünheide / Störitzsee
10km / 37:43min
bewölkt, kühl, 5°C

Ergebnis

Gesamtplatz:45 von 256
Männer:45 von 176
AK M45:5 von 16

Ergebnisliste

Urkunde

Auf recht wackligen Beinen ging es zur 10km LM Berlin/Brandenburg an den Störitzsee. Seit 14 Tagen hatte ich so gut wie gar nicht trainiert. Ich fühlte mich nach überstandener Grippe immer noch schlapp, müde und kraftlos. 

Keine guten Voraussetzungen um bei einer Meisterschaft zu starten. 

received_412716682509198

Hätte ich auch nicht gemacht, wenn es nur um mich gegangen wäre. Aber mein Verein SV Stahl Hennigsdorf hatte in der M40/45 auch eine Mannschaft bestehend aus 3 Teilnehmern gemeldet. Als Teil der Mannschaft wollte ich natürlich unser Team nicht platzen lassen.

Gelaufen wurde, wie im letzten Jahr auf einem 5km Rundkurs, der größtenteils aus Asphalt bestand. Jedoch pro Runde auch 1km auf einem unebenen Waldweg. Soviel zur 10km Straßen-Landesmeisterschaft. Auch bei der Länge war es fraglich, ob das wirklich 10km waren. Bei jedem Wald- und Wiesenlauf ist das ziemich egal, bei einer Landesmeisterschaft sollte m.E. schon auf die äußeren Rahmenbedingungen geachtet werden.

Am Start gab es wieder ein riesiges Gedränge. Unverständlich ca. 200 Läufer auf einem 3m breiten Waldweg starten zu lassen. Alles sehr unwürdig für eine LM. Ich versuchte mein Tempo zu finden, um möglichst gleichmäßig durchzukommen. Spätestens nach der Hälfte der Distanz merkte ich wie die Kraft so langsam ausging. Kein Wunder. Der Gedanke an ein gutes Mannschaftsergebnis trieb mich jedoch weiter an.

Letztendlich kam ich als AK 5-ter mit einer 37:42min ins Ziel (ich vermute aber das es nicht ganz 10km waren). Hätte ich trotzdem nicht gedacht, so eine Zeit laufen zu können. Als Belohnung wurde unser Team (Torsten, Rodger und ich) noch Vize-Landesmeister Berlin/Brandenburg in der M40/45.

Aber als Landesmeisterschaft ist und bleibt dieser Lauf mehr als zweifelhaft, es gibt bessere Veranstaltungen, wo man diese austragen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.