A3K Team Triathlon

Am 25.5.2014 fand in Strausberg der 25. Team Triathlon des A3K Berlin statt. Beim herrlichem Sommerwetter und Temperaturen um die 25°C gab es ideale Bedingungen.

Unser Jolsport Tri Team startete auf der kurzen Distanz. Das bedeutet 2 Team Mitglieder müssen nacheinander jeweils 500m Schwimmen, danach startet das gesamte 3-er Team gemeinsam zum Mannschaftszeitfahren über 22km. Den Abschluss bildet ein kurzer 5km Sprint.

 

Mit Torsten und Martin gingen unsere beiden besten Schwimmer in den ca. 18°C warmen Straussee. Beide legten eine ordentliche Schwimm Performance hin und so ging unser Team mit Mike zusammen an Position 6 liegend auf die Radstrecke.

Der erste Teil der Strecke war zugleich auch der Schwierigste. Es ging bei leichtem Gegenwind zusätzlich leicht bergauf. Nicht dramatisch, aber man merkte das der Jolsport Zug nicht richtig auf Touren kam und mit 37km/h recht schwerfällig auf Touren kam. Dennoch überholten wir nacheinander die vor uns liegenden Teams und schoben uns auf Platz 2 vor. Das Gefühl des „zu-langsam“ Fahren war doch trügerisch und falsch.

Nach der Wende ging es 11km mit Tempo 45 zurück zur Wechselzone. Die Räder liefen perfekt und auch die Wechsel innerhalb des Teams waren jetzt harmonisch und nahezu perfekt. Wir konnten mit der besten Rad-Zeit aller Teams den Rückstand zu Platz 1 deutlich verkürzen.

 

Der Wechsel auf die Laufstrecke war unproblematisch und nach wenigen Sekunden waren wir unterwegs. Die Strecke war recht verwinkelt, so dass wir das Führungsteam nur recht selten zu Gesicht bekamen. Dennoch merkten wir, dass der Vorsprung weiter schmolz.

Wir konnten unsere Renntaktik bestens umsetzen und konnten auf den letzten 2km noch einmal deutlich zulegen. Am Ende fehlten wenige Sekunden auf Platz 1.

Egal. Es war ein tolles Team Event. Wir haben super zusammen gearbeitet, gekämpft und uns gegenseitig motiviert. Allein diese Erfahrung war es Wert hier zu starten.

Es war eine rundum sehr gut organisierte Veranstaltung. Die Strecken war gut gekennzeichnet und auch die Radstrecke im Rahmen des möglichen gut abgesichert.

Nach der Siegerehrung gab es noch eine Runde Erdbeerkuchen spendiert von den siegreichen Jungs des TUS Neukölln. Vielen Dank dafür… wir revanchieren uns im nächsten Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.