Über Mich

Mein Name ist Mike und ich bin ein leidenschaftlicher Ausdauersportler.

Endurance Meets Passion = Ausdauer trifft Leidenschaft

Ohne Leidenschaft, Begeisterung und Hingabe gelingen die wenigsten Dinge im Leben. 

Ich liebe es in der Natur unterwegs zu sein, am Liebsten in den Bergen. Swim, Bike, Run – das ist meine (sportliche) Welt. 

Leben bedeutet nicht stehenzubleiben, sich weiterzuentwickeln, aus Fehlern zu lernen und an Grenzen zu gehen. Wo kann man all dies besser verbinden als im Sport? Schon nach wenigen Minuten blendet der Kopf den Alltag aus und man ist in seiner eigenen Welt.

Bereits als kleiner Junge verfolgte ich fast jede Sportsendung im Fernsehen. Der Kampf um Bestzeiten, Rekorde oder Tore faszinierte mich. Ob Fußball, Handball, Eishockey, Schwimmen, Leichtathletik, Radrennen oder nordischer/alpiner Skisport… egal – das war genau mein Ding und ist es auch noch heute.

Erste eigene sportliche Erfahrungen sammelte ich bei der Leichtathletik und später beim Fußball. Während meines Studiums verlor ich etwas den Kontakt zum aktiven Sport. Für mehr als etwas Freizeit Fußball war keine Zeit. Mit richtigem Ausdauertraining begann ich erst im sportlich-reiferen Alter von über 30 Jahren.

Im Februar 2001 fing alles recht banal an. Nach einigen erfolglosen Versuchen mit dem Rauchen aufzuhören, wählte ich den Radikalweg und setzte mir ein für damalige Verhältnisse unglaubliches Ziel – Finish beim Berlin Marathon im September 2001. Praktisch ohne jede Erfahrung im Ausdauersport. Die Monate dahin waren mühsam und schwer, aber meine Begeisterung für den Laufsport war entflammt. Mit 3:43h finishte ich tatsächlich meinen ersten Marathon. Eine Zigarette habe ich nie wieder angefasst.

Viele Jahre war ich ausschließlich auf den verschiedensten Laufstrecken zwischen 5km und Marathon unterwegs. Hier liegt wohl auch meine Stärke. In den letzten Jahren kam dann etwas Abwechslung in mein sportliches Leben. Schwimmen und Biken kamen dazu. Triathlon heißt das Zauberwort oder auch die Herausforderung drei Sportarten unter einen Hut zu bekommen.

Erstaunlicherweise ist mir das in relativ kurzer Zeit recht gut gelungen. Auf drei gefinishte Langdistanzen blicke ich mit Stolz zurück. Zweimal davon sogar mit einer sub9:30h.

Im Laufe der letzten 20 Jahre gab es unheimlich viele unvergessliche, sportliche  Momente für mich, an die ich mich sehr gerne zurück erinnere . Apropros unvergesslich und zurück erinnern… leider vergisst oder verdrängt man doch viele Momente, Gefühle und Emotionen im Laufe der Zeit. Das Beste was man machen kann, um die Erinnerungen daran wach zu halten, ist das Erlebte aufzuschreiben.  Aus diesen Beweggründen heraus ist meine Domain EnduranceMeetsPassion.de entstanden.

Ich sehe diesen Blog als mein sportliches Tagebuch, in dem ich gerne lese und mich zurück erinnere. Es ist auch ein super Booster, wenn es mal nicht so läuft oder wenn es an Motivation fehlt. Nach wenigen Leseminuten stellt sich diese dann ganz schnell wieder ein 🙂