2.Oranienburger Paarlauf

Eine sehr intensive Stunde

2. Oranienburger Paarlauf

6.6.2019, Start: 18:45 Uhr
Oranienburg
60min / 15949m
wolkig, Regen, nach Gewitter, 22°C

Ergebnis

Gesamtplatz:1 von 10

Ergebnisliste

PDF

Urkunde

Video

n/a

Presse

Veranstalter

Schon wieder ein Jahr vergangen… zum zweiten Mal hieß es 60min Paarlaufen in Oranienburg. Im letzten Jahr waren es Temperaturen um die 30 Grad, die das Laufen ziemlich schwer machten, In diesem Jahr sorgte ein Gewitter kurz vor dem Start für eine kleine Abkühlung. Dafür war die Tartanbahn ziemlich glatt und rutschig, was das Laufen (gerade in den Kurven) ziemlich mühsam machte.

Kerstin und ich gingen mit der gleichen Taktik wie im Vorjahr ins Rennen. Ich lief jeweils 800m und Kerstin 400m. Im Vorjahr hatten wir den Mixed Wettbewerb über 60min mit exakt 16km gewonnen.

Klar wollten wir auch in diesem Jahr möglichst auf’s Podium kommen. Nach einigen Runden hatte sich das Feld etwas sortiert und wir liefen auf Position 2 bei den Mixed Staffeln. Die Führenden hatten sich nach 20min bereits deutlich mit fast 250m abgesetzt. Zur Hälfte des Rennens bemerkten wir, dass der Vorsprung nicht mehr größer wurde, sondern mit jeder Runde etwas kleiner wurde. Als Verfolger ist man in einer solchen Situation dann natürlich immer mental auf der Überholspur. Und so liefen wir plötzlich unsere Runden 2-3 Sekunden schneller, während die Führenden etwas langsamer wurden.

Nach 50 Minuten begann das Rennen von vorn, wir hatten die Lücke geschlossen. Beide Staffeln mobilisierten auf den letzten Runden die allerletzten Reserven. Glücklicherweise hatten wir das bessere Ende für uns und konnten am Ende mit ca. 130m Vorsprung den Mixed Wettbewerb erneut gewinnen.

Da wir so vertieft auf die Situation an der Spitze des Mixed Wettbewerbes waren, ging völlig unter, dass nur eine reine Männerstaffel am Ende vor uns war und zwar genau mit einem Meter Vorsprung. So schafften wir mit 15949m wieder knapp die Laufleistung des Vorjahres. Es fehlten am Ende nur 51m.

Da zum Ende des Rennens der Regen immer heftiger wurde, musste die Siegerehrung in die Turnhalle verlegt werden, was die gute Stimmung unter den Läufern jedoch nicht eintrübte. Es war wieder eine sehr schöne Veranstaltung.

Danke an die LG Oberhavel und den Moderator Wolfgang Schwericke, der beide Rennen komplett durchmoderierte und damit auch eine wahre Ausdauerleistung vollbracht hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.