Havelbaudelauf

Laufpremiere in Hohen Neuendorf

1. Havelbaudelauf

21.4.2018, Start: 11:50 Uhr
Hohen Neuendorf
10,4km / 40:26min
sonnig, halbschattig, 20-22°C

Ergebnis

Gesamtplatz:1 von 65
Männer:1 von 50
AK M45:1 von 12

Ergebnisliste

Ein neuer Lauf im Laufkalender hat immer so seinen besonderen Reiz. Anders als bei vielen Läufen kennt man die Gegebenheiten und die Laufstrecke noch nicht. Das macht so eine Premiere immer besonders interessant.

Bei bestem Wetter ging es nach Hohen Neuendorf und zum WarmUp auf die Strecke. Ein 2,6km langer Rundkurs, der zu 40% aus Asphalt und zu 60% aus Waldwegen mit teilweise sehr sandigen Abschnitten bestand, aber dennoch recht gut zu laufen war.

Die Geschichte des Rennens ist schnell erzählt. Nach ca. 1km übernahm ich die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Am Ende hatte ich mir einen beruhigenden Vorsprung von 1:30min heraus gelaufen, ohne in den roten Bereich gehen zu müssen. Wenn man so will ein perfektes Rennen.

Da aber einige Mitkonkurrenten nicht am Start waren, relativiert sich das Ergebnis natürlich etwas. Die Freude über den Gesamtsieg bleibt aber trotzdem. Wenn man in der M45 noch einmal einen Gesamtsieg schafft, ist das immer eine tolle Sache (könnte ja auch der Letzte gewesen sein… die Uhr tickt).

Metallarbeiterlauf

Vier Runden am Gemeindeacker

Metallarbeiterlauf

15.4.2018, Start: 12:00 Uhr
Hennigsdorf
10km / 38:39min
sonnig, halbschattig, 18-22°C

Ergebnis

Gesamtplatz:3 von 55
Männer:3 von 51
AK M45:1 von 11

Ergebnisliste

Presse

Heimspiel beim heutigen Metallarbeiterlauf in Hennigsdorf. Eine Woche nach dem Berliner Halbmarathon zeigt die Formkurve so langsam wieder nach oben. Die Grippe Anfang März hat mich meinen diesjährigen März Trainingsplan völlig verwerfen lassen. Egal, Hauptsache die Gesundheit passt wieder. Alles Andere kommt in den nächsten Wochen auch wieder.

Das Rennen ging heute gleich vom Start weg so richtig los. Nach 400m fand ich mich irgendwo zwischen Platz 8 und 10 wieder. Da aber ein 10km Lauf nicht auf den ersten Metern gewonnen, sondern eher verloren wird, war das nicht tragisch. Im Verlauf des Rennens konnte ich dann Position um Position gut machen. Nach 3km hatte ich dann die Platzierung erreicht mit der ich später auch im Ziel an kam: Platz 3.

Da man auf dieser Strecke immer direkt einblicken kann, wo die direkte Konkurrenz läuft, konnte ich mir die letzten Kilometer ganz gut einteilen, denn der Zug nach vorn war leider ohne mich abgefahren. Das war aber von vorn herein klar, denn Daniel und René sind mir derzeit auf 10km mindestens 2min voraus.

20180415_133751

Berliner Halbmarathon

Mit schweren Beinen durch die Hauptstadt

38. Berliner Halbmarathon

8.4.2018, Start: 10:05 Uhr
Berlin
Halbmarathon / 1:24:35h
sonnig, 13-16°C

Ergebnis

Gesamtplatz:468 von 24972
Männer:435 von 14833
AK M45:31 von 1977

Ergebnisliste

Urkunde

Eigentlich war der Berliner Halbmarathon als Frühjahrshöhepunkt geplant. Es ist schon ein reizvolles Ziel noch einmal die Schallmauer von 1:20h zu unterbieten. So war auch das Wintertraining darauf ausgelegt.

Streckenführung des Berliner Halbmarathons

Doch bereits im Januar kam mit einer hartnäckigen Erkältung der erste Rückschlag. Also erstmal Pause. Danach lief es eigentlich wieder recht rund. Der Winter spielte auch gut mit und sparte mit Schnee, so dass man stets gut laufen konnte. Anfang März kam dann innerhalb von wenigen Stunden der endgültige Knockout für meine sub 1:20h Pläne. Eine Grippe schlug mit voller Breitseite zu. Tagelang Fieber und Bettruhe 🙁 Nach einer Woche wurde es langsam besser, Training war jedoch kaum möglich. Ich fühlte mich noch einige Wochen total schlapp und müde. Somit blieb eigentlich nur ein Lauf im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten.

Start

Kudamm

Brandenburger Tor

Potsdamer Platz

Schloss Charlottenburg

Checkpoint Charly

Im Nachgang bin ich mit dem Ergebnis von 1:24:35h eigentlich gar nicht so unzufrieden. Ist eine gute Zeit und ich kann sie auch entsprechend einordnen. Ich ging das Rennen eigentlich etwas zu optimistisch an. Spürte aber nach 7-8km schon, dass die Beine immer müder wurden. So wurde es dann auch zunehmend schwerer. Naja durchbeißen war das Motto.

Das Wetter jedenfalls war top. Sonne pur und sehr angenehme Temperaturen zum Laufen. Der Zieleinlauf war wie immer genial und treibt jedes Jahr auf’s Neue eine Gänsehaut unter das Laufshirt. So war eigentlich auch klar, dass es in 2019 einen erneuten Angriff auf die 1:20h gibt. Wird zwar mit zunehmenden Alter und dann in der M50 nicht leichter. Aber man wächst mit seinen Aufgaben 🙂

Zieleinlauf

die letzten Schritte vor dem Ziel

Schön war’s!